Stufentest mCheck

Der mCheck ist ein freiwilliger Stufentest, in welchem Schülerinnen und Schüler ihr an der Musikschule erlerntes Wissen überprüfen können. Die Instrumentallehrperson macht aufgrund der Fähigkeiten des Kindes auf den Test aufmerksam. Die Anmeldung und entsprechende Vorbereitung erfolgt ebenfalls durch die Instrumentallehrperson. Die Zertifikate werden im Rahmen des Talentkonzerts Ende Schuljahr überreicht.

Die inhaltliche Ausrichtung des Stufentests wird durch eine Steuergruppe der Vereinigung Aargauischer Musikschule (VAM) definiert, welche wiederum Fachschaften mit der Ausgestaltung der Prüfungsinhalte beauftragt.

Aus dem mCheck-Reglement der VAM:
«Mit der Erlangung eines mChecks soll die Motivation des Schülers zur täglichen Arbeit mit Musik gefördert werden. Durch die Vorbereitung auf dieses Ziel steht die Durchführung des mChecks im Dienste der steten Bestrebung die Qualität des Musikunterrichts zu optimieren. Die Durchführung des mChecks erweitert das Angebot der Musikschulen und beabsichtigt, den Austausch unter den Lehrpersonen und die Feedbackkultur zu fördern.»