Direkt zum Inhalt springen

Aktuelles

Ein Instrument - 1000 Möglichkeiten

Frühlingserwachen belebt die Sinne und löst bei vielen Menschen eine erfrischende Welle der Kreativität aus. Da kommen die Instrumentenparcours der Musikschule Region Sins gerade richtig.
Das Erlernen eines Instruments ist wertvoll, weil es kreative Ausdrucksmöglichkeiten bietet, kognitive Fähigkeiten wie Gedächtnis und Konzentration verbessert, Stress reduziert und eine Form der persönlichen Erfüllung schafft. Neben den feinmotorischen Fertigkeiten fördert das Musizieren zudem die kindliche Entwicklung so, dass unsere Kinder später mit wachen Sinnen durch die Welt gehen. An den Instrumentenparcours können die Kinder und Jugendlichen die Instrumente selber ausprobieren und werden von den Musiklehrpersonen betreut. Speziell jenen Eltern, deren Kinder im August 2024 (SJ 2024/25) mit dem Instrumentalunterricht beginnen möchten, empfehlen wir den Besuch des Instrumentenparcours.  Der Anlass soll bei der Wahl des richtigen Instruments helfen. 

Instrumentenparcours in Sins
16.03.2024, 09.30 - 12.00 Uhr, Schulanlage Letten, Sins

>>> Infos zur Anmeldung


Zwei gelungene Auftritte der Happy Marching Band am Jahreskonzert der MG Sins

Die Happy Marching Band wirkte an den beiden Jahreskonzerten der MG Sins mit. Sogar acht Blockflötenschülerinnen konnten Bühnenluft schnuppern und spielten ihre Solis sehr gut. Schön, dass unsere Nachwuchsbläserinnen und -bläser am Konzert der Musikgesellschaft Sins - also bei den 'Grossen' - mitwirken durften. Das ist gelebte Nachwuchsförderung. Ein herzlicher Dank geht an unsere Lehrpersonen Anna Kammer und Simone Glauser für die gute Vorbereitung ihrer Schülerinnen sowie an Patrick Steiner, der die Leitung der Happy Marching Band seit Anfang dieses Schuljahres übernommen hat und sie schwungvoll und mit Elan in die Zukunft führt.

Sie waren nicht dabei? Einen kurzen Konzertmittschnitt können Sie sich auf unserem YouTube-Kanal anschauen und anhören. Viel Vergnügen.

Bild Konzert HMB am 21.01.2024

 


Die Happy Marching Band spielt am Jahreskonzert der MG Sins

Am Dienstagabend hat die Happy Marching Band unter der Leitung von Patrick Steiner regelmässig Probe. Aktuell wird fleissig fürs Jahreskonzert der Musikgesellschaft Sins geprobt, an dem unsere Nachwuchsbläserinnen und -bläser der Happy Marching Band ebenfalls mitwirken dürfen. Special Guests sind diesmal unsere Blockflötenschülerinnen (Klasssen von Simone Glauser und Anna Kammer), die zu acht die HMB unterstützen. Die Vorfreude auf die Konzerte am 20. und 21. Januar 2024 steigt!

Bild Probe HMB

Programm vom 20./21.01.2024
Wie wäre es am Samstag noch mit einem feinen Abendessen ab 18.00 Uhr vor dem Konzert? Nähere Infos hierzu entnehmen Sie bitte auf der Homepage der MG Sins.

 Programm Jahreskonzert MG Sins 2024 


Ein fröhlich-taktvoller Start ins 2024

Bild Happy New 2024Wünscht die Musikschule Region Sins allen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern, allen Lehrpersonen und allen Wohlgesinnten der Musikschule Region Sins!

Musiziert und übt, dass die Balken brechen!


Kleine Platzkonzerte in der Gemeinde Sins am 12. Dezember 2023

Bild Trompete und ChristbaumkugelnSchülerinnen und Schüler von Michael Rösch und die Happy Marching Band unter der Leitung von Patrick Steiner spielen für Sie am Dienstag, 12. Dezember 2023 an verschiedenen Orten in Sins zwischen 17.30 und 19.00 Uhr.
Um 18.00 Uhr machen die Musikantinnen und Musikanten Halt beim Blumenparadies Wespi (Bahnhofstrasse 15), wo alle Besucherinnen und Besucher zu einem Apéro eingeladen sind. Ein herzlicher Dank geht ans Blumenparadies Wespi für die Gastfreundschaft. Die Musikschule Region Sins wünscht viel Vergnügen bei den weihnachtlichen Platzkonzerten unserer Jugend.

Hier geht's zur Agenda und dem Flyer


Wir freuen uns auf die Adventskonzerte 2023

Logo Adventskonzerte 2023

Das Kalenderjahr eilt dem Ende entgegen. Doch noch ist es nicht soweit: Am 29. November 2023 werden unsere Schülerinnen und Schüler in der Kirche Abtwil das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Seien Sie an einem der vier Adventskonzerte der Musikschule auch mit dabei!

Hier geht's zur Agenda

 


Podestplätze am Solo-Wettbewerb IMRO (Immensee - Rotkreuz)

Am Solo-Wettbewerb IMRO in Rotkreuz (28. Oktober 2023) haben vier Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse von Michael Rösch ein hervorragendes Ergebnis erzielt:

  • Sara Müller erspielte auf ihrem Es-Horn den 2.Platz (Kategorie: bis 13jährige)
  • Lars Huwiler gewann auf der Trompete den 1. Platz (Kategorie: 13 - 20jährige)
  • Nico Müller gewann auf dem Cornet den 2. Platz (Kategorie: 13 -20jährige)
  • Laurin Nietlispach erspielte auf seinem Es-Horn den 3. Rang (Kategorie: 13 - 20jährige)

Herzliche Gratulation für diese tolle Leistung!

Musikanten beim Spielen

Nico Müller, Lars Huwiler, Laurin Nietlispach (v.l.n.r)
Bild Sara Müller
Sara Müller

Musikschulmotion vom Grossen Rat angenommen.

Bild Grosser Rat Kanton AargauAn der Grossratssitzung vom 09. Mai 2023 wurde die Motion des Verbandes Aargauischer Musikschulen (VAM) zur Neuregelung des Instrumental- und Gesangsunterrichts angenommen. Damit hat der Regierungsrat den Auftrag, die strukturellen Bedingungen per Gesetz in eine zeitgemässe Form zu bringen. Neben Themen wie Finanzierung und Personalverantwortung geht es dem VAM darum, für Kinder aller Schulstufen einen gleichberechtigten Zugang zu zeitgemässem und bezahlbarem Unterricht vor Ort zu schaffen. Die Neuregelung wird derzeit von einer Fachkommission erarbeitet und bis 2028 umgesetzt werden.


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins musikalische Schuljahr 2023/24

Raketenstart


Bild Glühbirne

Stelle besetzt

Wir freuen uns sehr, dass wir eine neue Gitarrenlehrperson gefunden haben.
Wir begrüssen Kieran Brot herzlich in unserem Kollegium.

 

 


Wunderbare Streicherklänge am Klassenkonzert vom 29.06.2023

Die Schülerinnen und Schüler der Geigenklasse von Eva Kovarik und der Celloklasse von Anette Knierim liefen zur Hochform auf!
Macht weiter so!

 


Ein Pirat im Internat

Musical der 1. und 2. Klassen der Primarschule Oberrüti.
Schülerinnen und Schüler der Musikschule Region Sins wirkten ebenfalls als Piratenband mit.

 


Einweihung Mehrzweckanlage und Schwimmbad Dietwil

Nach rund 10-monatiger Bauzeit freuen wir uns, dass die beiden Sanierungen der Mehrzweckanlage und des Schwimmbads mit Beckenerweiterung fertiggestellt werden konnten. Die beiden sanierten Anlagen wollen wir in einem würdigen Rahmen und mit einem grossen Einweihungsfest zusammen mit der Bevölkerung und Gästen feiern.

Auch die Musikschule wirkt mit!

Von 15.30 - 16.00 Uhr spielt die Happy Marching Band sowie das Volksmusikensemble in der neu renovierten Turnhalle. Dabei werden die Instrumentenbilder, die von den Schülerinnen und Schülern der Primarschule Dietwil (3./4. und 5./6. Klassen) kreiert wurden, enthüllt. In beiden Alterskategorien werden je drei Kunstwerke prämiert. Eine Auswahl der Bilder werden auf Hartschaumstoffplatten im Format A3 gedruckt und dann in den Musikzimmern als Verschönerung aufgehängt. 

Hier geht's zum Festprogramm
 


Brass-Spass 2023

Motto: Seemansgarn mit Capt'n Joe - auch für Landratten...

Logo Brass Spass 2023

Es wirken ebenfalls Orff- und Flöten-Musikschüler:innen sowie der Kinderchor der Musikschule Region Sins mit.

Kommt und geniesst! 31.05.2023, 19.00 Uhr, MZH Oberrüti

>>> Hier geht's zum Flyer [pdf, 493 KB]

 


Konzertlogo Frühlingskonzerte 2023

 


Brass-Games 2023

Ein mega super Wettkampf mit coolen Preisen. Organisiert durch die Musikgesellschaft Abtwil.
Samstag, 11.03.2023, 14.00 - ca. 16.00 Uhr, MZA Abtwil

Kommt in Scharen!

Ich möchte mehr erfahren

Bild Brass-Games


Die Musikschule Region Sins wünscht einen rhythmischen Start ins neue Jahr!

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern im 2023 tolle Erlebnisse mit ihrem Instrument oder mit ihrer Stimme. Dranbleiben lohnt sich!


Die Musikschule Region Sins wünscht allen besinnliche Weihnachten

Die letzten Klänge der diesjährigen Adventskonzerte sind in der Kirche Abtwil am vergangenen Sonntag verklungen. Rund 170 Schülerinnen und Schüler wirkten an den vier Konzerten in Auw, Sins, Oberrüti und Abtwil mit. Es war eine Freude mitzuerleben, mit welchem Engagement im Vorfeld geübt und an den Konzerten musiziert wurde. Ein riesiges Komplement an alle Schülerinnen und Schüler sowie an deren Lehrpersonen, die eine hervorragende Arbeit machen. Sie haben alle zusammen für wunderschöne, adventliche Momente gesorgt. Frohe Festtage!

Bild Adventskonzerte 2022

 


Das neue Schulhaus Letten in Sins ist eingeweiht!

Bei wunderbar sonnigem Herbstwetter wurde das neue Schulhaus Letten in Sins am vergangenen Samstag, 22. Oktober 2022 offiziell eingeweiht. Die Happy Marching Band unter der Leitung von Thomas Theiler eröffnete die Einweihungsfeier, welche vor dem Schulhaus und dem brandneuen Feuerwehrlokal stattfand. Pius Vogel (Gemeinderat Sins) führte schwungvoll und gekonnt durch die Eröffnungsfeier. Nach einem Podiumsgespräch, dem Schulhaus Letten Lied (das von Kindern der Primarschule Sins herzerwärmend vorgetragen wurde), der Segnung des Schulhauses sowie der feierlichen Schlüsselübergabe durch Yvonne Notter (Gemeinderätin Sins) an Christian Gantenbein (Schulleiter Primarschule Sins) wurde der offizielle Teil der Feier durch das Volksmusikensemble unter der Leitung von Julie Keller beendet. Alle Besucherinnen und Besucher konnten anschliessend einen interessanten Rundgang durch das neue Feuerwehrlokal und das neue Schulhaus machen, um sich am Ende in der Festwirtschaft bei Speis und Trank über das gelungene Bauwerk zu unterhalten. Durch die vielen gut gelaunten Besucherinnen und Besucher wurde der Anlass zu einem Volksfest. 

Die beiden Ensembles der Musikschule Region Sins haben eine tolle Feststimmung entstehen lassen. Herzliche Gratulation an die Musikantinnen und Musikanten für den schönen, musikalischen Rahmen, den ihr uns geboten habt. Eure Spielfreude ist aufs Publikum übergegangen!

Happy Marching Band
Bild Happy Marching Band

Bild Happy Marching Band     Bild Happy Marching Band
 

Schulhaus-Letten-Song

Bild Schulhaus Letten Lied

Volksmusikensemble

Bild Volksmusikensemble
Bild Volksmusikensemble
Bild Volksmusikensemble


Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen schwungvollen Start ins neue Musikschuljahr!

Geniesst euren Instrumentalunterricht. Profitiert von euren wunderbaren Lehrpersonen und übt, was das Zeug hält, damit ihr so richtig gut auf eurem Instrument und im Gesang werdet!

Bild Raketenstart

 


Zirkuswochen an der Primarschulen Abtwil und Dietwil - Die Musikschule bestreitet das musikalische Rahmenprogramm am 20.05.2022 und 01.07.2022 mit je zwei Konzerten vor den Zirkusvorstellungen.

Das Blasorchester wurde speziell für die Zirkusprojekte in Abtwil und Dietwil ins Leben gerufen. Es war ein Erfolg auf ganzer Linie! Ein herzliches Danke schön an die engagierten Musikant:innen und Thomas Theiler, dem Leiter des Ad-hoc-Ensembles! Ein herzliches Dankeschön geht auch an die beiden Primarschulleiterinnen Eva Trost (Abtwil) und Syiblle Mahler (Dietwil). Es war eine beispielhafte Zusammenarbeit.

Bild Zirkusprojekt Abtwil 2022
Abtwil, 20.05.2022
Bild Zirkusprojekt Abtwil 2022
Abtwil, 20.05.2022
Bild Zirkusprojekt Dietwil 2022
Dietwil. 01.07.2022

 


Der grosse Frühlingswettbewerb "Spitz die Ohren - Schärf die Sinne" ist zu Ende

Der grosse Frühlingswettbewerb vom 07.03. - 01.05.2022 ist zu Ende. Schön, dass du mitgemacht hast.

Wer Lust hat, seine Ohren zu testen und auch noch etwas für sich zu rätseln, kann das gerne tun. Die Hörbespiele sind immer noch aufgeschaltet. Viele Spass!

Hier geht's zu den 8 Hörrätseln und der Rangliste der besten 10 Schüler*innen.

 

 


Brass Spass in Oberrüti - ein toller Erfolg

Vor den Frühlingsferien präsentierte die OBTI Band den diesjährigen Brass Spass. 45 Kinder machten mit viel Freude am Konzert mit. Auch der Kinderchor der Musikschule Region Sins war dabei. Die Besucher*innen in der Mehrzweckhalle Oberrüti waren begeistert. Ein grosses Kompliment an all die jungen Musiker*innen!
 

Brass Spass 2022

 


 

Instrumentenparcours Oberrüti / Dietwil

Hast du dich schon für ein Instrument entschieden, mit dem du im nächsten Schuljahr beginnen möchtest? Falls du noch unsicher bist, komm an den Instrumentenparcours in Oberrüti am Samstag, 2. April 2022, 09.30 - 11.45 Uhr! Du kannst dort 13 Instrumente kennenlernen und auch selber ausprobieren. Wir freuen uns auf dich!

 


 

Die ersten fünf Gewinner*innen stehen fest!

Unter allen richtigen Einsendungen des Hörrätsel der 1. Runde wurden fünf Gewinner*innen ausgelost. Sie sind bereits kontaktiert worden. Aber nicht verzagen: diese Woche läuft bereits das nächste Rätsel, an dem du mitmachen und mit etwas Glück gewinnen kannst.

 


Wow! 137 Kinder und Jugendliche haben an der ersten Rätselrunde teilgenommen.

Phänomenal!

Seid bereit: am Montag, 14. März 2022 startet um 8 Uhr die zweite Rätselrunde. Wie in der ersten Runde könnt ihr euren Tipp bis am Sonntag, 20. März 2022 (12 Uhr) abgeben. Wir sind gespannt, wie viele von euch in der nächsten Runde teilnehmen und die richtigen Antworten abgeben werden.

 


Schwungvoller Start des Wettbewerbs "Spitz die Ohren - Schärf die Sinne"

Bereits am zweiten Tag haben 43 Kinder und Jugendliche ihre Antworten zum ersten Hör-Rätsel abgeben.

Wir sind begeistert von euch! Ganz toll!

Wir hoffen, dass noch ganz viele bis zum kommen Sonntag (12 Uhr) an dieser 1. Runde mitmachen werden. Das Gute: es gibt nächste Woche wieder ein Rätsel - und das über die nächsten 8 Wochen!
Es wird sich zeigen, wer einen grossen Durchhaltewillen an den Tag legt und jede Woche seinen Tipp abgeben wird. Nur so bewahrst du dir die Chance auf den Titel: Rätsel-Champion 2022 der Musikschule Region Sins

Gut Ohr und viel Spass! 

Hier geht es zum Wettbewerb


Instrumentenparcours 2022

Finde dein Instrument!

Der Instrumentenparcours 2022 Oberrüti/Dietwil wurde verschoben und findet neu am Samstag, 02.04.2022 in der MZA Oberrüti statt.
Es sind alle Kinder und Eltern der Schule Oberrüti und Dietwil (Gr. KG bis 6. Klasse) an der Instrumentenvorstellung herzlich willkommen.

Der Instrumentenparcours 2022 in Sins wurde verschoben und findet neu am Samstag, 30.04.2022 im Schulhaus Letten (Sins) statt.
Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme der Kinder und Jugendlichen aus allen Vertragsgemeinden.

Anmeldeschluss fürs neue Schuljahr 2022/23 ist der 15.05.2022
 


Der Instrumentalunterricht findet normal statt

Der Instrumentalunterricht findet bis und mit Donnerstag, 23.12.2021 statt.
Die Schüler*innen kommen zur gewohnten Zeit zum Unterricht und gehen anschliessend wieder direkt nach Hause.
Bei Fragen gibt die zugeteilte Instrumentallehrperson gerne Auskunft.
Es gelten weiterhin die allgemein bekannten Schutzmassnahmen.


Adventskonzert 2021 in Dietwil

Am Mittwochabend, 01.01.2021 fand das Adventskonzert 2021 in Dietwil statt. Auch an diesem Konzertabend liefen die Musiker*innen zur Hochform auf.
Das Publikum wurde adventlich beschwingt in die Vorweihnachtszeit entlassen.

Bild Adventskonzert Dietwil 2021


Adventskonzert 2021 in Auw

Am vergangenen Mittwochabend, 24.11.2021 fand das Adventskonzert 2021 in Auw statt. Erfreulich viele Besucher*innen fanden trotz Zertifikatspflicht den Weg in die Kirche Auw. Die Zertifikatskontrolle beim Einlass ging problemlos und ruhig von statten. Unsere jungen Musiker*innen zauberten wunderbare, musikalische Momente in die gut gefüllte Kirche und entliessen das Publikum in einer adventlichen Stimmung. Dafür bedankten sich die Zuhörer*innen mit einem grossen Schlussapplaus. Der 1. Advent kann kommen! 


Liebe Schüler*innen: macht weiter so!


Adventskonzerte 2021

Der Auftakt unserer Konzertreihe findet in der Kirche Auw statt

Nach dem erfolgreichen eAdventskaIender vom letzten Jahr verbreiten unsere Schülerinnen und Schüler der Musikschule Region Sins in diesem Jahr im Rahmen von fünf Konzerten wieder Adventsstimmung in ihren Gemeinden: diesmal live! Die Kirchen in Auw, Dietwil, Sins, Oberrüti und Abtwil werden mit fröhlicher und besinnlicher Musik erfüllt. Wir freuen uns sehr, dass die Konzerte öffentlich durchgeführt werden können.

Es handelt sich um 3G-Anlässe. Damit die gültigen COVID-Zertifikate vor dem Konzert geprüft werden können, findet der Einlass bereits 20 Minuten vor Beginn statt. Wer Lust hat, unsere jungen Musikerinnen und Musiker zu erleben und wer sich in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen möchte, ist ganz herzlich willkommen.

Adventskonzerte 2021 Musikschule Region Sins (Bild)

Daten der Konzertreihe:
24.11.2021, 18.30 Uhr, Auw
01.12.2021, 18.30 Uhr, Dietwil
12.12.2021, 17.00 Uhr, Sins
15.12.2021, 18.30 Uhr, Oberrüti
19.12.2021, 17.00 Uhr, Abtwil


Dranbleiben lohn sich wirklich!

Vor acht Jahren hatte Tim Knüsel zum ersten Mal eine Gitarre in den Händen. Wir finden es ganz toll zu erleben, was er für ein Können auf seinem Instrument erreicht hat. Hört euch das Solo von Hotel California an, das Tim Knüsel zusammen mit seinem Gitarrenlehrer, Roland Bauer, aufgenommen hat. Es gab nur ein Take. Die Tonspur ist nicht geschnitten! Mach weiter so, lieber Tim!

Hier geht's zum Video mit Tim Künsel

Viel Vergnügen!


Neuzuzügeranlass Dietwil 2021

Zusammen mit anderen in Dietwil verwurzelten Vereinen war auch die Musikschule Region Sins am Anlass vom 4. September 2021 dabei.
Eine tolle Stimmung und ein gefreuter Anlass mit interessanten Begegnungen und Gespärchen. Danke Dietwil!

Foto Neuzuzügeranlass Dietwil 2021


Beschwingt ins neue Schuljahr 2021/22

Wir wünschen allen Schüler*innen einen guten Start ins neue Schuljahr, insbesondere jenen Schüler*innen, die neue mit einem Instrument beginnen!
 


Der prachtvolle Schwan

Es spielt das Streicherensemble unserer Musikschule unter der Leitung von Anette Knierim.
Hier geht's zum Video

Der prachtvolle Schwan

Hast du Lust in diesem Streicherensemble mitzuspielen? Dann melde dich jetzt an.


Anmeldung SJ 2021/22

Spitz die Ohren, schärf die Sinne - Lern ein Instrument!
Die Anmeldefrist haben wir um eine Woche bis zum 30.04.2021 verlängert.
Wir freuen uns auf die Anmeldung ihres Kindes. Oder haben Sie selbst Lust mit einem Instrument zu beginnen? Auch Erwachsene sind herzlich bei uns an der Musikschule Region Sins willkommen. Profitieren Sie von unseren erfahrenen und qualifizierten Lehrpersonen und melden Sie sich jetzt für ein Instrument oder für Gesang an

Hier geht's zu den weiteren Informationen und dem Anmeldeformular

 


Online-Schalter

Online-Schalter

Haben Sie fragen rund um das Thema Instrumentalunterricht? Die Musikschulleitung gibt Ihnen persönlich Auskunft.

Hier geht's zum Online-Schalter

 

Instrumentenparcours Sins/Abtwil 2021

Der diesjährige Instrumentenparcours konnte mit erfreulich vielen Anmeldungen durchgeführt werden. Die Kinder und Jugendlichen waren sichtlich begeistert, ihre Wunschinstrumente am Samstag, 20. März 2021 im Schuhlhaus Letten (Sins) selbst ausprobieren zu können. Wegen Corona war die Gruppenzahl pro Instrument und Zeitfenster auf max. 3 Personen beschränkt. Die Einteilung wurde basierend auf der vorangehenden Online-Registrierungen erstellt.  Insgesamt standen den Teilnehmer*innen bei der Registration 16 Instrumente in 15 Zeitfenstern zur Verfügung (Total: 240 Sessions).
Alle registrierten Besucher*innen sind rechtzeitig erschienen. Daher lief der Anlass ruhig und entspannt ab. Vielen Dank für die Mithilfe aller Beteiligten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch herzlich bei den Eltern bedanken, die im Vorfeld mit ihren Kindern besprochen haben, welche Instrumente gerne ausprobiert werden wollen.  Durch die Anmeldung und die Teilnahme am Parcours fällt es den Kindern sicher leichter, sich für 'ihr' Instrument zu entscheiden.

Wir freuen uns über den Eingang der Anmeldungen fürs neue Schuljahr 2021/22 bis zum 23. April 2021.