Über uns

Rund 810 Kinder und Jugendliche besuchen die Schule Sins und werden von etwas mehr als 100 Lehrpersonen unterrichtet. Die Schule richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Aargaus.

Die obligatorische Schulzeit besteht aus dem zweijährigen Kindergarten, der Primarschule (6 Jahre) und der Oberstufe (3 Jahre). Die Oberstufe gliedert sich in die drei Schultypen Realschule, Sekundarschule und Bezirksschule. Der Unterricht an den staatlichen Schulen ist während der obligatorischen Schulpflicht inkl. dem Kindergarten kostenlos. Die Gemeinden geben den Schülerinnen und Schülern die Lehrmittel und Schulmaterialien unentgeltlich ab.

Das Aufgebot für den Kindergarten und danach die durch die Schulpflege getroffene Kindergartenzuteilung, wird den Eltern automatisch zugestellt. Die Schulpflege entscheidet beim Eintritt in die Primarschule und in die Oberstufe jeweils über die Zuteilung in Stufe, Schulhaus und Klasse

Schultypen welche in Sins angeboten werden:

Kindergarten

Der Kindergarten ist die erste Stufe der Volksschule. Er bildet einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Selbstständigkeit, fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bereitet sie auf die Primarstufe vor. Der Besuch des zweijährigen Kindergartens ist obligatorisch. Kinder, die bis zum 31. Juli den 4. Geburtstag feiern, treten im folgenden August in den obligatorischen Kindergarten ein und werden damit schulpflichtig.

In Sins wird der Kindergarten in vier Abteilungen (zwei Abteilungen im Kindergarten "Küfermatt" und zwei Abteilungen im Kindergarten Primarschulhaus "Letten") und in Aettenschwil mit einer Abteilung geführt. Es wird in gemischten Altersgruppen (5- und 6-jährige Kinder) unterrichtet.

Primarschule

Die Primarschule umfasst die 1. bis 6. Klasse.  Sie unterteilt sich in eine Unterstufe (US: 1./2. Schuljahr) und eine Mittelstufe (MS: 3. - 6. Schuljahr).

Schulpflichtige, aber noch nicht in allen Teilen schulreife Kinder haben in grösseren Gemeinden die Möglichkeit, die Einschulungsklasse (EK) zu besuchen. Der Lehrstoff der 1. Klasse wird verteilt auf zwei Jahre erarbeitet. Am Ende der Einschulungsklasse erfolgt in der Regel ein definitiver Übertritt in die 2. Klasse der Primarschule.

In den ersten Schuljahren werden die Persönlichkeit des Kindes sowie sein Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gestärkt und Fertigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen vermittelt. Besondere Sorgfalt wird auf die Entfaltung im Bereich der musischen Fächer Singen, Zeichnen sowie im Fach Bewegung und Sport gelegt. Nach und nach wird ein grösseres Gewicht auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit gelegt.

In Sins (Schulhaus Letten) werden Jahrgangsklassen und in Aettenschwil gemischte Klassen geführt. Ebenfalls wird in Sins eine Einschulungsklasse geführt.

Weiter Informationen zum Kindergarten / Primarschule finden Sie hier.

Oberstufe

Die Oberstufe der aargauischen Volksschule gliedert sich in drei Schultypen. Alle drei Angebote (Real-, Sekundar- und Bezirksschule) dauern drei Jahre.

Übertritt in die Oberstufe

Die Zuweisung der Kinder in die drei Schultypen erfolgt durch die Schule auf Grund der Empfehlung der Lehrerin oder des Lehrers der sechsten Klasse in Zusammenarbeit mit den Eltern. Wenn sich die Eltern der Beurteilung der Schule nicht anschliessen können, entscheidet die Schulpflege nach Anhörung der Eltern über die Zuweisung der Schüler in Stufen, Typen und in die Kleinklasse sowie über die Beförderung und Versetzung. Sind die Eltern mit diesem Zuweisungsentscheid nicht einverstanden, kann der Schüler oder die Schülerin für die Sekundar- oder Bezirksschule eine Aufnahmeprüfung ablegen.

Fähige und motivierte Schülerinnen und Schüler können gemäss der im Schulgesetz verankerten Durchlässigkeit nach festgelegten Bedingungen bzw. Entscheid der Schulpflege auf Empfehlung der abgebenden Lehrperson in einen anderen Oberstufentyp übertreten.

Die Schule Sins ist Oberstufenstandort (Schulhaus Ammannsmatt) für die Gemeinden Abtwil, Auw, Dietwil, Oberrüti und Mühlau (nur Bezirksschule).

Real

In der Realschule erwerben die Schülerinnen und Schüler eine breite Allgemeinbildung und die Grundlage für eine Berufslehre. Der Förderung der Lernmotivation kommt ein besonderes Gewicht zu; das Anpassen des Unterrichts an das unterschiedliche Lerntempo sowie ein ständiges Üben und Festigen des Erlernten sind wichtige Anliegen. Die Absolventinnen und Absolventen der Realschule erlernen in den meisten Fällen einen Beruf des Handwerks oder der Industrie.

Sek

Die Sekundarschule ist der mittlere Zug der drei Oberstufentypen. Von den Schülerinnen und Schülern werden Lernfähigkeit, geistige Beweglichkeit und Abstraktionsvermögen gefordert. Die Sekundarschule vermittelt eine breite Allgemeinbildung und die Voraussetzung für eine anspruchsvolle berufliche Ausbildung. Gut qualifizierten Sekundarschülerinnen und -schülern steht der Besuch der Diplommittelschule offen.

Bez

Die Bezirksschule bereitet sowohl auf eine anschliessende Berufslehre wie auch auf den Besuch weiterführender Schulen vor. Die Bezirksschülerinnen und Bezirksschüler haben deshalb im Hinblick auf ihre weitere Ausbildung neben dem Besuch des obligatorischen Unterrichts aus einer Reihe von Wahlpflicht- und Freifächern auszuwählen. Gut die Hälfte der Absolventinnen und Absolventen treten eine Berufslehre im Bereich von Handwerk, Industrie und Handel an, die übrigen besuchen eine Mittelschule.

Weitere Informationen zur Oberstufe finden Sie  hier.

Die aktuellen Kennzahlen der Schule Sins finden Sie hier

Ihre Angaben

Gesetzliche Vertretung

Folgende Kurs(e) würde ich gerne besuchen