Informationen zum Angebot der Musikschule Region Sins

Das Instrumenten- und Unterrichtsangebot der Musikschule Region Sins wird jeweils zusammen mit dem Anmeldeformular publiziert. Das Dokument Instrumenteninformation gibt u.a. Auskunft zu Anschaffungskosten und Empfehlungen hinsichtlich Einstiegsalter.

Im März führt die Musikschule diverse Anlässe in den Vertragsgemeinden durch, die zum Ziel haben, den Kindern und Jugendlichen die verschiedenen Instrumente vorzustellen. Bei den Instrumentenparcours bekommen die Eltern und Kinder die Möglichkeit, jedes einzelne Instrument aus dem Angebot der Musikschule auszuprobieren und der Fachlehrperson ihre Fragen zu stellen.

Die Vertragsgemeinden leisten für den Gruppenunterricht im Kindergarten und den Einzelunterricht von der 1. bis 9. Klasse finanzielle Unterstützung. In den publizierten Tarifen ist diese bereits eingerechnet.

Grundsätzlich subventionieren die Vertragsgemeinden den Unterricht auf allen Instrumenten ab der ersten Primarklasse. Die Musikschulleitung legt eine Alters-Empfehlung für den Unterrichtsbeginn der einzelnen Instrumente fest und kommuniziert dies im Dokument Instrumenteninformation. Eine Unterschreitung der empfohlenen Altersstufe bedingt die Abklärung und Zustimmung der entsprechenden Instrumentallehrperson.