Direkt zum Inhalt springen

Mario Köpfli – Bührer Restauration

Ich habe einen alten Oldtimer-Traktor restauriert. Als Erstes habe ich den Traktor in Einzelteile zerlegt. Anschliessend reparierte ich alle defekten Teile und verschweisste ebenfalls die Rostlöcher von den Kotflügeln. 

Der Grossteil der Arbeit bestand aus Reinigen, Abschleifen, Sandstrahlen und Lackieren der Teile. Eine Schwierigkeit bestand darin, die Originalfarbe aufzutreiben. Eine weitere Herausforderung war, den Traktor so zu lackieren, dass keine Farbläufe entstanden. Es hat mich sehr gefordert, den Traktor wieder korrekt zusammenzubauen.  

Der Höhepunkt der Abschlussarbeit war am Ende die erste Probefahrt. Glücklich war ich ausserdem, dass alles einwandfrei funktionierte. 

Bührer-Traktor vor der Restauration.

Bührer-Traktor mit demontierten Haubenteilen.

Verkabelung vom Armaturenbrett.

Neu lackierte Teile . 

Halb zusammengesetzter Traktor. 

Fertig restaurierter Traktor. 

 

Mario Köpfli, R3b

Begleitlehrperson 1: Marc Gerber

Begleitlehrperson 2: Joschua Müller