Schulentwicklung

Projekte

Die Schule Aaargau und somit die Schule Sins passen sich den gesellschaftlichen Veränderungen an. Ausgewählte Projekte dienen dazu, eine hohe Qualität der Volksschule zu erreichen und zu erhalten.

Französisch an der Primarschule

Im Rahmen der 'Stärkung der Volksschule' wird seit dem Schuljahr 2014/15 Französisch in der 6. Klasse der Primarschule unterrichtet. Die Einführung von Französisch ab der 5. Klasse der Primarschule erfolgt mit der Einführung des neuen Aargauer Lehrplans ab Schuljahr 2020/21.

Neuer Aargauer Lehrplan

Auf das Schuljahr 2020/21 wird der neue Aargauer Lehrplan für die Volksschule eingeführt. Grundlage dazu bildet der Deutschschweizer Lehrplan (Lehrplan 21).

Neue Ressourcierung Volksschule

Mit dem Projekt 'Neue Ressourcierung Volksschule' wird eine Vereinfachung und Flexibilisierung der Ressourcenverwendung sowie eine Vereinheitlichung der Ressourcenarten beabsichtigt. Das Vorhaben vergrössert den Handlungsspielraum beim Einsatz der Unterrichtslektionen und begünstigt, dass Lektionen so eingesetzt werden, dass sie einen möglichst grossen pädagogischen Nutzen entwickeln. Gleichzeitig soll die Planbarkeit für die Schulen und den Kanton verbessert werden. Die neue Ressourcierung wird auf das Schuljahr 2020/21 eingeführt.