Direkt zum Inhalt springen

Luca Smaldore – Eigener Mofarahmen

In meiner Abschlussarbeit habe ich einen Rahmen von Grund auf selbst geschweisst. Ich kam auf diese Idee, weil ich seit einem Jahr stark von Mofas begeistert bin. Das Blech sowie alle Schweissnähte sind stärker als beim originalen Puch-Rahmen. Zusammen mit anderen Verbesserungen ergibt dies einen Rahmen, welcher sehr hohen Motor- sowie anderen Belastungen standhalten wird. 

Viele Teile musste ich selbst herstellen. Daher brauchte ich meine Pläne nur am Anfang. Der Rahmen wurde am Ende noch verzinkt, dass er nicht zu rosten anfängt.  

Ich bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis und freue mich schon, mit dem Mofa fahren zu können. Vielleicht werde ich einmal damit auf eine Rennstrecke gehen.  

Mein Rahmen vor dem Verzinken. 

Dies sind die ersten Bleche des Rahmens. 

Hier sieht man die Pläne vom CAD (3d-Programm). 

 

Luca Smaldore, B3c

Begleitlehrperson 1: Marc Gerber

Begleitlehrperson 2: Josef Nussbaumer