Direkt zum Inhalt springen

Ennio Delea – Konzept Erweiterung Schulanlage Ammannsmatt

Eine Abschlussarbeit zu erstellen, bei welcher ich Neues lerne, das mir später im Berufsleben behilflich sein kann, war mein grosses Ziel bei diesem Projekt. 

Ich wollte An- und Neubauten auf dem Schulareal Ammannsmatt planen, zeichnen und schliesslich das Konzept modellieren.  

Im Laufe meiner Arbeit, nach Gesprächen über die Raumbedürfnisse der Beteiligten und nach vielen Skizzen, entschied ich mich, ein völlig neues doch realistisches Realschulhaus zu planen. Von meinem Konzept habe ich einen Grundrissplan, einen Fassadenplan und drei Perspektivenpläne von Hand gezeichnet. Um dieses Produkt jedoch noch klarer darstellen zu können, habe ich am 3D-Drucker das Gebäude modelliert. Dieses konnte ich dann in einem schon vorhandenen Modell der Schulanlage einfügen.  

Als Ergebnis meiner Arbeit habe ich somit ein komplett neues Realschulhaus geplant, welches das Vorhandene ersetzt und auch noch erweiterbar ist. 

Während diesem Projekt habe ich Vieles gelernt, was mir in der Lehre als Zeichner FA Architektur sicher behilflich sein wird.  

Ich bin mit dem Endergebnis meiner Abschlussarbeit sehr zufrieden.  

Der Grundrissplan. 

Der Fassadenplan. 

Ein Perspektivenplan. 

Der Situationsplan mit dem Projekt. 

Das Modell. 

 

Ennio Delea, S3c

Begleitlehrperson 1: Diana Fischer

Begleitlehrperson 2: Adrian Wolken