Direkt zum Inhalt springen

Gian Niederberger – Ausdauerlauf-Training

Während meiner Arbeit befasste ich mich intensiv mit Ausdauerlauftraining und mit dem Thema Sporternährung. Ich bereitete mich mit einem 13-wöchigen Trainingsplan auf den “Wings for Life”-Lauf vor. Dabei baute ich verschiedene Trainingsmethoden ein. Während des ganzen Trainings rannte ich über 400 km weit. In den Wochen vor dem Lauf hielt ich mich ausserdem an einen extra zusammengestellten Ernährungsplan. Ich setzte mir das Ziel am “Wings for Life”-Lauf mindestens 21 km zu erreichen. Bei diesem Lauf läuft man nämlich so lange, bis man von der Ziellinie eingeholt wird (diese wir immer schneller). Anschliessend wollte ich mindestens bis Kilometer 30 weiterrennen.  

Zudem liess ich mich von meinen Verwandten und Bekannten sponsern und konnte so insgesamt über 1000 Franken sammeln. Diesen Betrag spendete ich an die Stiftung “Laureus”.  

Das ganze Projekt hat mir sehr viel Spass bereitet und ich bin zufrieden, dass ich alle meine Ziele erreichen konnte. 

Vor dem Lauf mit Startnummer 78’015 (insgesamt über 185’000 Teilnehmer/innen weltweit). 

In Aktion ca. bei Kilometer 25. 

Nach 30,3 Kilometern: erschöpft und zufrieden. 

Mein Lieblingsmenü aus dem Ernährungsplan: Haferflocken-Pancakes mit Früchten. 

 

Gian Niederberger, B3a

Begleitlehrperson 1: Andreas Stücheli

Begleitlehrperson 2: Marco Lüscher