Direkt zum Inhalt springen

Jana Niemann – Bemalung der Schulhauswände

Meine Abschlussarbeit besteht aus vier verschiedenen Bildern, welche ich an die Wand zwischen den Zimmern D07 und D08 gemalt habe. 

Die Bilder haben die Titel «no shame», «love is love», «it was not only a trend» und «its not our planet». Ich wollte keine willkürlich ausgewählten Illustrationen aufmalen, sondern welche, die wichtige Bedeutungen haben-meiner Meinung nach. Es geht um Themen, die ich als Problematik in dieser Gesellschaft betrachte. Diese weisen beispielsweise auf den Klimawandel und auf das Bodyshaming hin. Zudem geht es um Gruppen, die noch immer Diskriminierung spüren, wie die «LGBTQ+-Community». Auch habe ich mich schon länger mit der Bewegung «Black Lives Matter» befasst.  

Ich habe also nicht nur Bilder zu diesen gesellschaftlichen Themen kreiert, sondern mich auch mit den Themen auseinandergesetzt und Leute dazu befragt. 
Mir hat sehr gefallen, diese Bilder an die Schulhauswand malen zu dürfen und hoffe, dass diese auch zukünftig Schüler*innen und Lehrpersonen zum Andenken anregen werden. 

«no shame» 

«it was not only a trend»

«love is love»

 «its not our planet» 

 

Jana Niemann, S3b

Begleitlehrperson 1: Alice Brunner