Direkt zum Inhalt springen

Fabienne Kaufmann – Gestaltung eines Kinderbuches - Was ist ein Hirntumor?

Mein Ziel war, ein Kinderbuch selber zu gestalten und dazu möglichst einfach verständliche Sätze zu bilden. Also schrieb und illustrierte ich ein Kinderbuch zum Thema Hirntumor. Der Grund zu diesem Thema ist mit einem persönlichen Erlebnis verbunden.  

Das Kinderbuch erklärt anhand von Zeichnungen die komplexe Situation rund um die Operation.  Es gibt bereits kindergerechte Bücher über Hirntumore, jedoch sind diese meist auf Chemotherapie bezogen. 

Die Zeichnungen malte ich auf meinem Tablet in einer App namens MediBang Paint. Die Texte schrieb ich parallel zum Zeichnen. Um die Geschichte möglichst einfach zu verfassen, brachte ich viele Vergleiche mit dem Alltag, damit Kinder mit dem Verständnis eine gewisse Akzeptanz gegenüber dem Thema bilden. Ein gutes Beispiel dafür ist, dass ich die Röntgenstrahlen mit Sonnenstrahlen vergleiche. Ich erhoffe mir damit, dass dadurch die Anspannung und die Angst der Kinder etwas verschwinden.  

Falls jemand Interesse am Kinderbuch hat, kann man mir auf folgende E-Mail eine Nachricht schicken: fabienne@pneuservice.info 

Titelbild Kinderbuch. 

Rückseite Kinderbuch. 

Im Blumenladen einen Strauss für Mami besorgen. 

Max am Kreide malen auf der Strasse. 

 

Fabienne Kaufmann, S3c

Begleitlehrperson 1: Andreas Stücheli

Begleitlehrperson 2: Adrian Wolken