Einzelunterricht

Im Einzelunterricht hat das Kind die Möglichkeit, in Absprache mit der Lehrperson das ganz individuell festgelegte Lerntempo zu finden. So können wir sowohl Schüler*innen fördern, die talentiert und besonders leistungsbereit sind, haben gleichzeitig aber auch die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen gerecht zu werden, die über weniger gute Grundvoraussetzung verfügen, trotzdem aber viel Interesse und Leidenschaft für die Musik mitbringen.

Der Einzelunterricht wird in Lektionen à 25 oder 40 Minuten pro Schulwoche durchgeführt.

Die Lektionen der Musikschule finden mehrheitlich im Einzelunterricht statt. Ausnahme ist der Unterricht auf der Blockflöte, dem kleinen Xylophon, beim Gesang oder den Orff-Instrumenten. Diese Lektionen werden für die Stufen Kindergarten – 5. Klasse neben dem Einzelunterricht auch in der Gruppe angeboten.

Für Schüler*innen aus den Klassen 6 - 9 gibt es die Möglichkeit, das durch den Kanton finanzierte Angebot einer Drittelslektion Einzelunterricht zu belegen. Diese Unterrichtsform findet zweiwöchentlich für jeweils 30 Minuten statt. Mit dieser Lektionslänge ist eine sinnvolle und nachhaltige Unterrichtsgestaltung gewährleistet.