Logopädische Abklärung

Bei Auffälligkeiten der gesprochenen und/oder der geschriebenen Sprache sowie der Stimme können Kinder jederzeit für eine Erstabklärung angemeldet werden.

Logopädische Therapie

Nach Abklärung der Therapiebedürftigkeit erhalten Kinder bei uns am Logopädischen Dienst eine dem Kind individuell angepasste Therapie.

Jährliche Reihenerfassung

Im Kindergarten wird alljährlich eine freiwillige logopädische Reihenerfassung durchgeführt. Dabei wird der Stand der Sprachentwicklung jedes Kindes erfasst und allfällige Auffälligkeiten an die Eltern weitergeleitet. Bei Bedarf können die Eltern, die für ihr Kind angebotene Unterstützung (Beratung, Therapie), in Anspruch nehmen.

Beratung

Bei spezifischen Fragen zur Sprachentwicklung und des Schriftspracheerwerbs beraten wir Eltern und Lehrpersonen. Weiter kann eine Beratung eine Therapie vorbereiten, unterstützen oder ersetzen.