Schuljahr 2014/15 (copy 1)

Bundeshausbesuch S4b und S4c:

Wenn der Staatskundeunterricht zu einem Geografieproblem führt

Wir, die Sek 4b und die Sek 4c besuchten am letzten Donnerstag  gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Herr Diethelm und Herr Stücheli das Bundeshaus in Bern. Alleine die Anreise mit dem Zug war schon ziemlich spektakulär verlaufen. Denn einige von uns Schülern waren mit dem Regionalzug Richtung Langenthal wortwörtlich auf die falsche Bahn geraten. So fingen die Begleitpersonen an, unsere Geografiekenntnisse in Frage zu stellen. Schliesslich schafften wir es dann doch alle zusammen, bei herrlichem Wetter in Bern anzugelangen und einen lehrreichen Tag zu geniessen. Als beide Klassen die Sicherheitskontrolle hinter sich gebracht hatten, durften wir von der Zuschauertribüne aus das Geschehen im Nationalratssaal verfolgen und waren überrascht, als wir erfuhren, dass es auch Erwachsene gibt, welche sich mit Zeitunglesen, Tätigkeiten am Computer oder lauter Geplapper vom Zuhören drücken – da bringt man uns als Schüler oder Schülerin etwas anderes bei. Weiter ging es mit einem interessanten Gespräch, in dem uns Herr Reimann von seinen Aufgaben als SVP-Nationalrat berichtete und zum Schluss gab es eine halbstündige Führung. Das Bundeshaus und die darin arbeitenden Leute wurden uns an diesem Tag näher gebracht. Diese Exkursion hat uns allen sehr gefallen, einen Tag ausserhalb der Schule zu erleben war toll. Und trotzdem haben wir Neues für den Staatskundeunterricht dazu gelernt.

Nora Gnädinger

Weihnachtsanlass der Oberstufe - Bildergalerie:

Zeitraffer des Turmbaus:

Die Klasse Sek. 2a hat das Lied "I Will Never Let You Down" aufgenommen.