Direkt zum Inhalt springen

Information zur aktuellen Situation der Schule Sins

24. September, Update von 07.30 Uhr

Letzte Schülerinnen und Schüler beenden die Quarantäne

Seit heute Donnerstag, haben gemäss unseren Informationen die letzten Schülerinnen und Schüler die Quarantäne beendet und kehren damit zum Präsenzunterricht zurück. Die Oberstufe freut sich sehr, nun alle Schülerinnen und Schüler wieder im Unterricht begrüssen zu dürfen.

Das Maskenobligatorium auf dem Schulgelände der Ammannsmatt gilt nach wie vor. Die vorliegende Verfügung ist bis Sonntag, 4. Oktober 2020, 24.00 Uhr, befristet. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den Schülerinnen und Schülern, sowie allen involvierten Personen für die pflichtbewusste Einhaltung des Maskenobligatoriums.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Abschluss des ersten Quartals und anschliessend schöne Herbstferien.

Schulpflege und Schulleitung Sins


 

17. September, Update von 20.30 Uhr

Rückkehr zum Präsenzunterricht

Heute Donnerstag haben wir vom Contact Tracing keine Meldung von weiteren Ansteckungen erhalten. Morgen Freitag darf mit der B2b eine weitere Klasse die Quarantäne verlassen und am Montag können alle Klassen der Oberstufe wieder zum Präsenzunterricht wechseln. Es werden dann nur noch einzelne Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben müssen.

Die Jugendlichen tragen die Masken sehr diszipliniert. Gegenüber der Presse meinte heute eine Schülerin: «Manchmal ist es etwas heiss, aber dafür bleiben wir gesund.»

Schulpflege und Schulleitung Sins


 

 16. September, Update Kindergarten / Primarschule Sins von 12.30 Uhr

Aktuelle Situation am Kindergarten und an der Primarschule Sins

Wir sind sehr froh, dass unser Schulbetrieb im Letten nach wie vor im alltäglichen Modus verläuft. Wir halten uns strickt an unser Schutzkonzept.

Wir verzeichnen keine kranken Lehrpersonen. Von unseren Schülerinnen und Schülern sind nur wenige in Quarantäne, da sie Geschwister an der Oberstufe haben. Wir werden die Eltern und unsere Schülerinnen und Schüler bei einer veränderten oder neuen Situation an der Primarschule Letten sogleich informieren. Bei Unsicherheiten oder bei Fragen zu COVID-19 steht Ihnen der Schulleiter, Christian Gantenbein, gerne zur Verfügung.

Schulpflege und Schulleitung Kindergarten / Primar Sins


 

15. September, Update von 12.00 Uhr

Maskenobligatorium an der Oberstufe Sins

Während des gestrigen Tages hatte die Schulleitung telefonischen Kontakt mit den Familien der positiv Getesteten und mit den Lehrpersonen in Quarantäne. Es haben alle glücklicherweise keine oder nur geringe Erkältungssymptome. 

Heute Vormittag fand eine Besprechung zwischen der Schulleitung und der Kantonsärztin, Frau Dr.  Yvonne Hummel statt. Für die Oberstufe Sins wurde die Weisung erlassen, dass auf dem Schulgelände und in sämtlichen Räumlichkeiten der Ammannsmatt für alle Personen das Tragen einer Schutzmaske obligatorisch ist. Die Maske muss bereits beim Betreten des Schulgeländes aufgesetzt und darf erst beim Verlassen der Ammannsmatt wieder abgenommen werden. Falls das Mittagessen auf dem Schulareal eingenommen wird, muss auch in dieser Zeit eine Maske getragen werden. Während des Essens und Trinkens kann sie kurz heruntergezogen werden. Die Gemeinde Sins stellt in Zusammenarbeit mit dem Kanton Aargau die nötige Anzahl Maksen zur Verfügung. Diese Weisung gilt per sofort und wird während drei Wochen aufrecht erhalten.

Schulpflege und Schulleitung Sins



14. September 2020, Update von 18 Uhr

Von der Sek 2a können alle bis auf zwei Schüler ab heute 24 Uhr aus der medizinischen Quarantäne entlassen werden. 
In der Bez 2b werden sieben Schülerinnen und Schüler heute um 24 Uhr aus der medizinischen Quarantäne entlassen.
Alle anderen Schülerinnen und Schüler, die keine Information vom Contact Tracing erhalten haben,  verbleiben in Quarantäne. 
Der Unterricht für die Sek 2a und die Bez 2b findet morgen als Fernunterricht statt.

Die Real 3b wird morgen Dienstag ebenfalls im Fernunterricht beschult. Über das weitere Vorgehen wird morgen entschieden.

Wir informieren Sie jeweils schnellstmöglich über weitere Massnahmen und Änderungen.

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis!

Schulpflege und Schulleitung Sins

 


 

14. September, Update  von 11.30 Uhr

Da die Knaben der Klasse Real3b  letzte Woche im Sportunterricht waren mit den Schülern einer Klasse, die in Quarantäne ist , wurden durch das Contact Traicing für alle Knaben der R3B ebenfalls eine 10-tägige Quarantäne angewiesen. Da die Schulleitung noch keine Information über das weitere Vorgehen mit den Mädchen dieser Klasse hat, werden die Mädchen der R3b von der Schulleitung für den Nachmittag vom Unterricht dispensiert. Wir warten auf Weisung des Contact Traicings über das weitere Vorgehen und informieren schnellstmöglichst.
Somit sind aktuell rund 150 Schülerinnen und Schüler und 11 Lehrpersonen in Quarantäne. Eine Lehrperson durfte die Quarantäne bereits wieder verlassen.

Schulpflege und Schulleitung Sins


 

14. September 2020, 10 Uhr

Wie bereits mitgeteilt, wurden Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe nach dem Klassenlager positiv auf COVID-19 getestet. Glücklicherweise zeigen alle nur Erkältungssymptome und sind sonst wohlauf. Da die betroffenen Personen die Woche davor im Klassenlager waren, wurden allen Teilnehmenden des Klassenlagers eine 10-tägige Quarantäne verordnet. Viele haben sich auf COVID-19 testen lassen. Glücklicherweise sind die meisten dieser Tests negativ ausgefallen. Auch mit einem negativen Test muss jedoch die Quarantänezeit eingehalten werden. Das Contact Tracing wird sich heute im Verlauf des Tages melden, wer wann die Quarantäne verlassen darf. Diese Meldung erhalten alle Betroffenen persönlich.

Die Schulleitung Oberstufe ist im ständigen Austausch mit der Schulaufsicht und dem Contact Tracing. Wir halten uns strikte an die Vorgaben der Behörden.

In den Kindergarten und Primarschulen geht der normale Schulbetrieb weiter.

Aktuell wird die 2. Oberstufe im Fernunterricht geschult. Sie erhalten zeitnahe Information, wenn wir den Schulbetrieb für die 2. Oberstufe wieder im Schulhaus aufnehmen dürfen.
Wir alle hoffen, ab Montag, 21. September, alle Klassen wieder vor Ort beschulen zu können.

Bei Fragen wenden Sie sich doch bitte weiterhin an die Schulleitung der Oberstufe.

Schulpflege und Schulleitung Sins

 


 

08. September 2020

Leider wurden anfangs Woche Schüler der 2. Oberstufe positiv auf COVID-19 getestet. Die Schulleitung hat diese Fälle sofort an die Schulaufsicht gemeldet. Gestern Abend um 18 Uhr wurde durch das kantonale Departement für Gesundheit und Soziales (DGS) eine Quarantäne-Weisung für 12 Lehrpersonen und 130 Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe erlassen. Die Quarantäne dauert 10 Tage. Über die Aufhebung der Quarantäne entscheidet das Contact Tracing Center Aargau. Die Quarantäne gilt nicht für weitere Familienmitglieder, solang innerhalb der Familie niemand positiv auf COVID-19 getestet wurde.

Der Schulbetrieb geht für alle Kindergarten und alle anderen Klassen im gewohnten Rahmen weiter. Die Herausforderungen der Covid-Pandemie spüren wir alle täglich und die Verunsicherung ist hoch. Wir alle sind sehr sensibilisiert und nehmen die Anliegen der Eltern und Kindern sehr ernst. Es verbleibt uns jedoch nur, uns an die Weisungen und Vorgaben zu halten, um alle Situationen bestmöglich und individuell zu händeln. Die Schulpflege und Schulleitungen danken den Eltern, für die wohlwollende Zusammenarbeit.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte weiterhin an die Schulleitung. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute und viel Gesundheit!

Schulpflege und Schulleitungen Sins