Direkt zum Inhalt springen

Accesskeys

Schuljahr 2014/15

Bundeshausbesuch S4b und S4c:

 

Wenn der Staatskundeunterricht zu einem Geografieproblem führt

Wir, die Sek 4b und die Sek 4c besuchten am letzten Donnerstag  gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Herr Diethelm und Herr Stücheli das Bundeshaus in Bern. Alleine die Anreise mit dem Zug war schon ziemlich spektakulär verlaufen. Denn einige von uns Schülern waren mit dem Regionalzug Richtung Langenthal wortwörtlich auf die falsche Bahn geraten. So fingen die Begleitpersonen an, unsere Geografiekenntnisse in Frage zu stellen. Schliesslich schafften wir es dann doch alle zusammen, bei herrlichem Wetter in Bern anzugelangen und einen lehrreichen Tag zu geniessen. Als beide Klassen die Sicherheitskontrolle hinter sich gebracht hatten, durften wir von der Zuschauertribüne aus das Geschehen im Nationalratssaal verfolgen und waren überrascht, als wir erfuhren, dass es auch Erwachsene gibt, welche sich mit Zeitunglesen, Tätigkeiten am Computer oder lauter Geplapper vom Zuhören drücken – da bringt man uns als Schüler oder Schülerin etwas anderes bei. Weiter ging es mit einem interessanten Gespräch, in dem uns Herr Reimann von seinen Aufgaben als SVP-Nationalrat berichtete und zum Schluss gab es eine halbstündige Führung. Das Bundeshaus und die darin arbeitenden Leute wurden uns an diesem Tag näher gebracht. Diese Exkursion hat uns allen sehr gefallen, einen Tag ausserhalb der Schule zu erleben war toll. Und trotzdem haben wir Neues für den Staatskundeunterricht dazu gelernt.

Nora Gnädinger

 

Bundeshaus_2015_1.JPG Bundeshaus_2015_10.JPG Bundeshaus_2015_11.JPG
Bundeshaus_2015_12.JPG Bundeshaus_2015_13.JPG Bundeshaus_2015_14.JPG
Bundeshaus_2015_15.JPG Bundeshaus_2015_16.JPG Bundeshaus_2015_17.JPG
Bundeshaus_2015_18.JPG Bundeshaus_2015_19.jpg Bundeshaus_2015_20.jpg
Bundeshaus_2015_3.JPG Bundeshaus_2015_4.JPG Bundeshaus_2015_5.JPG
Bundeshaus_2015_6.JPG Bundeshaus_2015_7.JPG Bundeshaus_2015_8.JPG
Bundeshaus_2015_9.JPG

 

 

 

 

Weihnachtsanlass der Oberstufe - Bildergalerie:

 

059.JPG 0611.JPG 062.JPG
063.JPG 066.JPG 070.JPG
072.JPG 073.JPG 074.JPG
077.JPG 079.JPG 080.JPG
083.JPG 084.JPG 085.JPG
088.JPG

 

 

Zeitraffer des Turmbaus:

 

 

Die Klasse Sek. 2a hat das Lied "I Will Never Let You Down" aufgenommen.